Online Themenabend - Vereine zukunftsfähig aufstellen - Hauptamt im Kanuverein?! am 09.12.2021

Das Start-up klubtalent hilft Sportvereinen seit etwas mehr als einem Jahr dabei Hauptamt im dem Verein einzurichten. Das dies auch für kleinere Vereine durchaus realisierbar ist zeigen bereits mehrere Beispiele mit Vereinen ab einer Vereinsgröße von 100 Mitgliedern.

Worum geht es konkret: „Hauptamt im Verein!? Möglichkeiten der Professionalisierung Eures Kanuvereins“:

Die Aufrechterhaltung des Trainings- und Spielbetriebs, die Anschaffung von Equipment, die Gewinnung von Ehrenamtlichen und Mitgliedern, das Glücklich machen von Ehrenamtlichen und Mitgliedern, das Finden von Sponsoren, das Organisieren und Umsetzen von Veranstaltungen und Projekten… Die To Do Liste eines Vereins ist ganz schön lang und könnte noch weitergeführt werden. Beeindruckend, dass Vereine das alles leisten – und das auch noch ehrenamtlich!

Doch jedes Engagement kommt irgendwann an seine Grenzen. Die Folge: Die Vereine funktionieren zwar meist noch, aber für eine Weiterentwicklung, langfristige Planung und neue Projekte bleibt keine Zeit mehr. Damit Vereine ihr volles Potenzial ausschöpfen können, braucht es mehr Ressourcen: Mehr Geld, mehr Ehrenamtliche und mehr Zeit. Zeit, die Ehrenamtliche aufgrund ihrer Lebensumstände nur begrenzt geben können. Ein möglicher Lösungsansatz: Die Schaffung einer hauptamtlichen Vereinsmanagement-Stelle und damit einhergehend die Professionalisierung eures Vereins.

Daher laden wir Euch herzlich zum digitalen Austausch und zur Diskussion zum Thema „Hauptamt im Verein: Möglichkeiten der Professionalisierung eures Kanuvereins“ am 09.12.2021 um 19.00 Uhr ein.

Im Rahmen des Themenabends erfahrt Ihr u.a.:

  • Welche Formen von Hauptamt es gibt
  • Wie Ihr als Verein davon profitieren werdet
  • Wie eine Stelle finanziert werden kann
  • Welche Aufgaben eine hauptamtliche Vereinsmanagement-Stelle übernehmen und wie die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt funktionieren kann
  • Erfolgsbeispiele von Vereinen, die diesen Schritt bereits gewagt haben

Durch die Sprechstunde wird Marthe-Victoria Lorenz, Gründerin von Klubtalent führen. Das Berliner Start-up hat ein 9-monatiges Coaching Programm, das sogenannte Hauptamt-ready Programm, entwickelt, welches Vereine dabei unterstützt, eine hauptamtliche Vereinsmanagement-Stelle nachhaltig aufzubauen und zu finanzieren.

Weitere Infos zu Klubtalent findet ihr hier: www.klubtalent.org.

Anmeldung:

Der Themenabend ist kostenfrei. Anmeldungen zum Online-Themenabend sind formlos unter Angabe des Namens und des Vereins per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich, bitte mit einem kurzen Vermerk „Themenabend Hauptamt“. In der Bestätigungsmail gibt es den Zugang und kurze Hinweise zur Nutzung von Microsoft Teams. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Beste Grüße Jens Lüthge